Hallo!

Ich bin Susanne.
Mein Traum ist es, dass Eltern und Babys den ganz besonderen Zauber der ersten Babyzeit in Harmonie erleben und damit das Fundament für eine Gesellschaft schaffen, die auf Liebe und Vertrauen basiert.
Wenn du möchtest, begleite ich dich dabei.

Über mich

Susanne Schmid bei Fußmassage mit Baby

Mein Name ist Susanne Schmid und ich bin Mutter von fünf Kindern mit Kaiserschnittgeburten, ausgeprägten Schreiphasen und sehr starken Bedürfnissen während der ersten Babyzeit.

Beruflich bin ich seit 2021 in freier Praxis tätig und begleite Eltern und Babys rund um die emotionalen Herausforderungen von Kaiserschnittentbindungen und rund um das Thema des Babyschreiens sowie der starken kindlichen Bedürfnisse. Des Weiteren, gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung in Form diverser Workshops und Vorträge weiter.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Eltern und Babys rund um die emotionalen Herausforderungen der Kaiserschnittgeburt, des Babyschreiens und der starken Bedürfnisse zu begleiten. Dafür brenne ich, denn ich habe beides selbst erlebt - Kaiserschnittgeburten, Babyschreistunden und sehr starke Bedürfnisse ohne professionelle, emotionale Begleitung sowie Kaiserschnittentbindungen, Babyschreistunden und starke Bedürfnisse, die frühzeitig und kompetent emotional unterstützt wurden.

Ich weiß einerseits, wie unglaublich herausfordernd und belastend diese Phasen sein können, kenne andererseits aber auch das tiefe und wunderschöne Gefühl von inniger Verbundenheit wenn es gelingt, bindungsschwächende Anteile der Eltern-Kind-Beziehung aufzulösen. Es benötigt oft nur wenig, um viel zu bewirken und ich liebe es, dieses Wissen weiterzugeben.

Meine Geschichte

Susanne Schmid zuhörend

Mein Weg dorthin war im wahrsten Sinne des Wortes ein schwerer, denn erst durch den belastenden Notkaiserschnitt bei der Geburt meines ersten Sohnes und die anschließende Überforderung im Umgang mit seinem Babyschreien, bekam ich den Impuls, dass es auch anders möglich sein muss. Ich wollte schon immer viele Kinder, aber ich war nicht bereit, den einzigartigen Zauber der ersten Babyzeit noch einmal dermaßen getrübt zu erleben.

Meine Suche nach hilfreichen Ansätzen begann. Der Zusammenhang von Anspannung, Trauer, Enttäuschung, Wut, alten Glaubenssätzen und schwer zugänglichen Angeboten auf meiner Seite sowie die körperlichen und emotionalen Belastungen seitens meines Babys, wurden mir immer klarer. So angefüllt mit großem Selbstvertrauen und der passenden emotionalen Begleitung an meiner Seite, ging ich in meine nächste Schwangerschaft. Und in meine weiteren drei. Während dieser Zeit wurde für mich immer deutlicher, dass ich dieses Wissen und diese Erfahrungen weitergeben möchte. So viele Eltern und Babys wie möglich sollten davon profitieren.

Ich absolvierte ein Studium als theoretische Grundlage und fand in den Ausbildungen der Emotionellen Ersten Hilfe und der Körper - und Ressourcenorientierten Krisenbegleitung jene Konzepte und Methoden, die ich brauchte, um das Ganze zu einer runden und evidenzbasierten Sache werden zu lassen.

Anfang 2021 kündigte ich meinen langjährigen Job in der Wirtschaft endgültig und begann mit dem Aufbau meiner Selbstständigkeit. Seit Dezember 2021 bin ich nun in freier Praxis tätig und begleite Eltern und Babys rund um die emotionalen Herausforderungen von Kaiserschnittentbindungen und rund um das Thema des Babyschreiens sowie der starken kindlichen Bedürfnisse. Weiters veranstalte ich auch immer wieder Workshops zu diesen Themen. Ich bilde mich laufend weiter, um den Familien die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können. Derzeit bin ich in der Ausbildung zur Psychotherapeutin, um gegebenenfalls auch tiefergehende Eltern - Baby - Therapie anbieten zu können.

Es ist eine Arbeit, die mir besonders am Herzen liegt und ich könnte mir keine Schönere vorstellen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinem Baby von Herzen alles Liebe!

Meine Qualifikationen

Susanne Schmid mit Mutter

Stimmen

Kontakt