Begleitung für Schreibabys

Lerne wie du durch körperorientierte Methoden den Stress bei dir und deinem Baby reduzieren kannst.
Gewinne Sicherheit und stelle Bindungsbereitschaft wieder her.
Erlebe die erste Babyzeit mit Freude und Verbundenheit.
Dein Termin

Dein Baby schreit viel und du weißt nicht wie du deinem Baby helfen kannst? Du fühlst dich überfordert und ratlos?

Susanne Schmid mit Mutter und Baby bei einer Schreibabybegleitung

Ein untröstlich weinendes Baby kann dich an deine physischen und psychischen Grenzen bringen. Wenn deine Energie aufgebraucht ist und Stress den neuen Alltag durchdringt von dem du dir Verbundenheit und Freude erhofft hast, werden unbewusste Verhaltensmuster aktiv, welche die Regulationsfähigkeit sowie die Beziehungs- und Bindungsfähigkeit stark abnehmen lassen. Ein Kreislauf aus Stress, Anspannung, Verunsicherung und emotionalem Rückzug entsteht, aus dem herauszufinden sehr schwierig sein kann.

Babyweinen auf den Kopf gestellt

... und wie du dich deinem Baby in starker Verbundenheit und als sicherer Begleiter für das Babyschreien anbieten kann

Susanne Schmid mit Mutter und Baby bei einer Schreibabybegleitung

Wenn Stress, Angst und Unsicherheit dich im Umgang mit deinem Baby während des Babyschreiens dominieren, hilft es, das Babyschreien sprichwörtlich auf den Kopf zu stellen.

Evolutionsbedingt soll das Babyschreien, die Eltern in Alarmbereitschaft versetzen und dazu führen, dass Eltern die Bedürfnisse des Babys stillen.

Diese Funktion hat das Babyschreien noch immer und deshalb ist es wichtig in Ruhe zu klären ob die Grundbedürfnisse des Babys gestillt sind.

Eine Checkliste dazu findest du in meiner Broschüre "Emotionale Erste Hilfe zum Babyschreien".

Die Gründe für das Babyweinen können vielfältig sein, von einfachem Unwohlsein bis zur Verarbeitung traumatischer Geburtserfahrungen oder schwieriger Schwangerschaften.

Das Baby benötigt in diesen Fällen jemanden der es unterstützt diese Erlebnisse oder Empfindungen zu verarbeiten. "Auf den Kopf gestellt" bedeutet in diesen Fällen nicht eine Ursache für das Babyweinen beim Baby zu suchen oder es gar als eine Schwäche der Eltern zu sehen, sondern durch Achtsamkeit die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Eltern zu stärken um das Baby in starker Verbindung durch das Babyweinen hindurch begleiten und unterstützen zu können.

Stressmanagement und Achtsamkeit

Susanne Schmid mit Mutter bei einer Entspannungsübung

Babyschreien löst sehr starke Emotionen in uns aus, soll uns wachrütteln und aktivieren. Es kann aber schnell auch negative Emotionen in uns wecken wie Aggression, "genervt sein" oder zu Ablehnungsgefühlen führen. Das steigert das Stressniveau, bringt uns an unsere Grenzen und verringert unsere Wahrnehmung für das Baby und uns selbst, was zu einem Teufelskreis führt, den es durch Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung zu durchbrechen gilt.

Durch körperorientierte Methoden, wie spezielle Atemtechniken kann das Stressmanagement für solch schwierige Situationen erlernt, die Selbstfürsorge und Selbstwahrnehmung bei den Eltern wieder hergestellt und so die Basis dafür geschaffen werden das Baby sicher durch sein Weinen hindurch zu begleiten.

Ablauf Schreibabybegleitung

Schritt 1: Erstgespräch

Susanne Schmid mit Mutter beim Erstgespräch

Im Erstgespräch geht es darum, Anliegen und Erwartungen zu klären sowie Besonderheiten aus Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu erfragen.

Das bildet die Basis für eine wertschätzende und zielgerichtete Begleitung.

Schritt 2: Begleitung

Susanne Schmid mit Mutter und Baby bei einer Schreibabybegleitung

In der Begleitung widmen wir uns zuallererst euren aktuellen Herausforderungen und Ressourcen im Detail.

In weiterer Folge arbeiten wir mit körper- und gesprächsorientierten Methoden daran, die elterliche Selbstwahrnehmung und Haltefähigkeit zu verbessern.

Der nächste Schritt führt uns in der Regel zum Baby und zu Belastungszeichen die es zeigt. Indem wir diese erkennen und behandeln, stärken wir das Baby in seiner Regulationsfähigkeit.

All das verbessert eure Beziehungs- und Bindungsbereitschaft. Diese wird darüber hinaus durch spezielle Visualisierungsübungen gestärkt.

Der Begleitprozess wird sehr individuell gestaltet und an eure familienspezifischen Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Dies betrifft sowohl die Vorgehensweise als auch den Ort (Praxis, Hausbesuch, Online, Telefonisch).

Zwischen unseren Sitzungen gibt es jederzeit die Möglichkeit mich für Fragen oder dringende Anliegen zu erreichen.

Schritt 3: Abschluss

Susanne Schmid mit Mutter beim Abschlussgespräch

Am Ende der Begleitung bist du sicherer im Umgang mit deinem Baby und seinen Bedürfnissen und spürst eine stärkere Verbundenheit zwischen euch.

Von sehr herausfordernden Situationen lässt du dich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, da deine Körperwahrnehmung gestärkt ist und du wirksame Techniken zur raschen Stressreduktion kennst. Die nun verbesserte Regulationsfähigkeit und die Entspanntheit deines Babys tragen zusätzlich zu einem leichtgängigeren und innigeren Familienalltag bei. Auch nach Abschluss der Begleitung gibt es jederzeit die Möglichkeit, mich für Fragen zu kontaktieren.

Über mich

Susanne Schmid

Mein Name ist Susanne Schmid, Mutter von fünf Kindern mit ausgeprägten Schreiphasen während der ersten Babyzeit.

Ich bin Diplomierte Sozialpädagogin, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe und Krisenbegleiterin für Eltern und Säuglinge.

Ich bin in freier Praxis tätig und begleite Eltern und Babys rund um das Thema des Babyschreiens. Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich in Form von Workshops, Vorträgen und individuellen Einzelbegleitungen weiter.

Stimmen

Kontakt