Was besagt ein afrikanisches Sprichwort zu der Erziehung von Kindern?

Ein Kind aufzuziehen, braucht ein ganzes Dorf.

Das afrikanische Sprichwort: Ein Kind aufzuziehen, braucht ein ganzes Dorf

Das afrikanische Sprichwort 'Ein Kind aufzuziehen, braucht ein ganzes Dorf' beschreibt die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt bei der Erziehung von Kindern.

In vielen afrikanischen Kulturen wird die Erziehung von Kindern nicht nur von den Eltern, sondern von der ganzen Gemeinschaft, insbesondere den älteren und erfahreneren Mitgliedern, getragen.

Das bedeutet, dass nicht nur die Mutter und der Vater dafür verantwortlich sind, das Kind großzuziehen und zu unterstützen, sondern auch andere Mitglieder der Gemeinschaft, wie Großeltern, Tanten, Onkeln, Freunde und Nachbarn, eine wichtige Rolle spielen.

Das Sprichwort unterstreicht die Tatsache, dass es in einer Gemeinschaft viele Ressourcen gibt, die für die Erziehung von Kindern genutzt werden können.

Eltern und Pflegepersonen sollten nicht zögern, Unterstützung von anderen zu suchen, insbesondere wenn sie sich überfordert fühlen oder mit Herausforderungen konfrontiert werden, bei denen sie sich unsicher sind.

Die Unterstützung der Gemeinschaft kann dazu beitragen, dass Eltern sich gestärkt fühlen und besser in der Lage sind, auf die Bedürfnisse und Signale ihres Kindes zu reagieren.

Zusammenfassend zeigt das afrikanische Sprichwort, dass die Erziehung von Kindern eine Aufgabe ist, die die gesamte Gemeinschaft betrifft und dass eine Kultur der Unterstützung und Zusammenarbeit dazu beitragen kann, dass Kinder glücklich und gesund aufwachsen.

Hallo! Ich bin Susanne.

Susanne Schmid

Ich begleite dich und dein Liebstes auf dem Weg zu einem erfüllten Miteinander, denn daraus wie wir uns am Anfang des Lebens behandeln, erwachsen Liebe und Vertrauen.

Nach der Geburt meines fünften Kindes bin ich dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe meine Liebe und Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Ich bin ausgebildete Eltern-Säuglings-Begleiterin, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, diplomierte Sozialpädagogin mit Spezialisierung auf die frühkindliche Entwicklung und nebenbei Magistra der Internationalen Betriebswirtschaftslehre.

Durch die Erfahrung, die ich mit meinen eigenen 5 Kindern sowie mit meinen eigenen 5 Kaiserschnitten gemacht habe, kann ich mich optimal in dich hineinversetzen.

Ich arbeite bindungs- und beziehungsorientiert mit dem Ziel, das emotionale Gleichgewicht in der Familie wieder herzustellen um den Zauber der ersten Babyzeit genießen zu können - denn die lässt sich nicht nachholen.

Meine Qualifikationen

  • Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe – Emotionelle Erste Hilfe
  • Körper- und Ressourcenorientierte Krisenbegleiterin für Eltern und Säuglinge
  • Derzeit: psychotherapeutisches Fachspezifikum - Integrative Therapie
  • Diplomierte Sozialpädagogin – Bachelor of Arts Soziale Arbeit mit Spezialisierung auf frühkindliche Entwicklung
  • 5 Kinder mit Kaiserschnittgeburten
  • Magistra der Internationalen Betriebswirtschaftslehre

Meine Ansätze

  • Hilfe durch Aktivierung der eigenen, inneren Ressourcen der Eltern - im Gegensatz zu Verhaltensinstruktionen von Außen
  • Was den Eltern hilft, hilft auch dem Baby, was dem Baby hilft, hilft auch den Eltern.
  • Es ist nie zu spät. Das Bindungsband kann jeden Tag neu geknüpft werden.
  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
  • Alles was besprochen wird, bleibt unter uns.
  • Es geht nicht darum perfekt zu sein sondern "gut genug" - Konzept des "good enough parenting"
  • Hilfe ist nur dann hilfreich, wenn sie keinen Stress auslöst
  • Unterstützung zu suchen und anzunehmen ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche
  • Ressourcenstärkung in den Familien bedeutet auch Friedensarbeit für die Gesellschaft im Ganzen

Erfahre mehr über mich

Stimmen

Kontakt