Warum ist es wichtig, sich als junge Eltern Auszeiten zu nehmen?

Es ist wichtig, um sich zu erholen und aus der Anspannung in die Entspannung zu kommen.

Auszeit in der Elternschaft

Als junge Eltern ist es wichtig, sich Auszeiten zu gönnen und sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Babys bedeuten viel Arbeit und brauchen viel Aufmerksamkeit. Auch wenn es oft schwierig umsetzbar ist, ist es von enormer Bedeutung, dass Eltern die Möglichkeit haben, sich zu erholen.

Erstens ist die körperliche und emotionale Gesundheit von jungen Eltern von größter Bedeutung. Um sich um ein Baby kümmern zu können, muss man gesund und ausgeruht sein. Wenn man sich keine Zeit für sich selbst nimmt, kann dies zu Erschöpfung, Stress und schlechter Gesundheit führen.

Zweitens kann eine Auszeit helfen, das Verhältnis zwischen Eltern und Kind zu stärken. Eine glückliche und entspannte Mutter oder ein glücklicher und entspannter Vater kann dem Baby ein Gefühl von Sicherheit und Gelassenheit vermitteln. Indem man sich Zeit für sich selbst nimmt, kann man besser in Kontakt mit den eigenen Gefühlen kommen, was dazu beitragen kann, eine tiefere Bindung zwischen Eltern und Kind aufzubauen.

Drittens kann es eine wunderbare Möglichkeit sein, wiederum eine Verbindung mit dem Partner herzustellen. Wenn man Zeit hat, sich zu erholen, kann man auch Zeit zusammen verbringen und die Beziehung zueinander stärken. Eltern, die gemeinsam an einem Strang ziehen und in liebevoller Verbindung miteinander stehen, sind eine wichtige und kraftvolle Ressource für das Baby und die gesamte Familie.

Hallo! Ich bin Susanne.

Susanne Schmid

Ich begleite dich und dein Liebstes auf dem Weg zu einem erfüllten Miteinander, denn daraus wie wir uns am Anfang des Lebens behandeln, erwachsen Liebe und Vertrauen.

Nach der Geburt meines fünften Kindes bin ich dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe meine Liebe und Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Ich bin ausgebildete Eltern-Säuglings-Begleiterin, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, diplomierte Sozialpädagogin mit Spezialisierung auf die frühkindliche Entwicklung und nebenbei Magistra der Internationalen Betriebswirtschaftslehre.

Durch die Erfahrung, die ich mit meinen eigenen 5 Kindern sowie mit meinen eigenen 5 Kaiserschnitten gemacht habe, kann ich mich optimal in dich hineinversetzen.

Ich arbeite bindungs- und beziehungsorientiert mit dem Ziel, das emotionale Gleichgewicht in der Familie wieder herzustellen um den Zauber der ersten Babyzeit genießen zu können - denn die lässt sich nicht nachholen.

Meine Qualifikationen

  • Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe – Emotionelle Erste Hilfe
  • Körper- und Ressourcenorientierte Krisenbegleiterin für Eltern und Säuglinge
  • Derzeit: psychotherapeutisches Fachspezifikum - Integrative Therapie
  • Diplomierte Sozialpädagogin – Bachelor of Arts Soziale Arbeit mit Spezialisierung auf frühkindliche Entwicklung
  • 5 Kinder mit Kaiserschnittgeburten
  • Magistra der Internationalen Betriebswirtschaftslehre

Meine Ansätze

  • Hilfe durch Aktivierung der eigenen, inneren Ressourcen der Eltern - im Gegensatz zu Verhaltensinstruktionen von Außen
  • Was den Eltern hilft, hilft auch dem Baby, was dem Baby hilft, hilft auch den Eltern.
  • Es ist nie zu spät. Das Bindungsband kann jeden Tag neu geknüpft werden.
  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
  • Alles was besprochen wird, bleibt unter uns.
  • Es geht nicht darum perfekt zu sein sondern "gut genug" - Konzept des "good enough parenting"
  • Hilfe ist nur dann hilfreich, wenn sie keinen Stress auslöst
  • Unterstützung zu suchen und anzunehmen ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche
  • Ressourcenstärkung in den Familien bedeutet auch Friedensarbeit für die Gesellschaft im Ganzen

Erfahre mehr über mich

Stimmen

Kontakt